Die von der Sawiris-Familie dominierte Orascom Development Holding verkauft Land. Zuvor ging bereits ein anderer Firmenteil bei ODH weg.
El Gouna erstreckt sich über 10 km unberührter Küstenlinie und ist nur 30 Minuten vom internationalen Flughafen Hurghada in Ägypten entfernt.
Die Gemeinde beherbergt eine Vielzahl begehrter Einrichtungen, darunter Hotels, Restaurants, Yachthäfen, Golfplätze, Banken, Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Co-Working-Spaces und vieles mehr.
Monetarisierung des Landes
Mit diesen Worten wirbt die Orascom Development Holding ODH für ihre grösste Tochtergesellschaft in Ägypten.
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung der Gruppe, die Monetarisierung ihrer Landbesitze zu beschleunigen, sei ein Grundstück in El Gouna für 28,8 Millionen Franken verkauft worden, teilte die an der Schweizer Börse SIX kotierete Firma am heutigen Dienstag mit.
Gewinn im Jahresabschluss
Der Landverkauf, der zum 15,7-fachen des Buchwerts von 1,9 Millionen Franken abgewickelt worden sei, stelle einen wichtigen Meilenstein für ODH dar. Es handele sich um den umfangreichsten Landverkauf in der Destination seit dem Jahr 2015, hiess es weiter.
Das Grundstück befindet sich laut den Angaben im hinteren Teil des erschlossenen Gebiets von El Gouna und hat die Grösse von rund 150.000 m2.
Der Verkauf werde sich im zweiten Quartal 2024 positiv auf den Jahresabschluss des Unternehmens auswirken, erklärte ODH zur Transaktion.
Käufer unklar
Omar El Hamamsy, Group CEO, erklärte, die Monetarisierung zu beschleunigen und verborgene Werte für den Markt freizusetzen, stünde im Einklang mit der Unternehmensstrategie.
Das Tafelsilber scheint es bei dem Verkauf nicht zu sein, schliesslich gibt die Firma ihre gesamten Grundstücksflächen mit rund 100 Millionen Quadratmetern an.
Zu den Käufern der Liegenschaft machte ODH keine Angaben, womit nicht klar ist, ob die Transaktion nicht im Dunstkreis der Freunde und Bekannten der ägyptischen Oligarchenfamilie Sawiris erfolgte.
Schulden abgebaut
Erst im Juni 2024 hatte ODH den Verkauf von RAK Tourism Investment FZC in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einem Gesamtwert von 40 Millionen Dollar bekanntgegeben.
Der Kaufpreis zugunsten von ODH und weiterer Aktionäre für ihre Beteiligungen an RAK hatte rund 23 Millionen Dollar betragen. Die Käuferin hatte aber auch Schulden in Höhe von rund 18 Millionen Dollar übernommen, wodurch sich die Gesamtverschuldung von ODH verringerte.
Im Jahr 2023 hatte die Holding einen Gewinn von 54 Millionen Franken erwirtschaftet.
02.07.2024/kut.