Sportwagen der Firma Lamborghini sorgen stets für Aufsehen. Bald drehen sich auch Klimaschützer danach um.
Der Hersteller von Sportwagen Lamborghini hat einen entscheidenden Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit getan.
Er hat den Verkauf von reinen Verbrennerfahrzeugen beendet.
«Unsere Modelle Huracan und Urus sind bis zum Produktionsende ausverkauft», sagte der Chef des Unternehmens, Stephan Winkelmann, im Gespräch mit der Zeitung «Welt» vom Mittwoch.
Ausverkauft für immer
Die Modelle würden in den Jahren 2024 und 2025 dann durch Plugin-Hybride ersetzt, also durch teilweise elektrisch betriebene Wagen. Für Wagen mit reinen Verbrennungsmotoren sei damit endgültig Schluss. Sie seien für immer ausverkauft, betonte der Manager.
Für den ersten Plugin-Hybrid Revuelto, den die Volkswagen-Tochter seit März im Angebot hat, sei die Produktion schon bis Ende 2025 ausverkauft, sagte Winkelmann weiter. Die Strategie der markanten Sportwagen scheint also aufzugehen.
Regulierung hilft nach
Allerdings geschieht das nicht ganz freiwillig. Den Schritt zur Elektrifizierung gehen die Unternehmen nämlich aufgrund von äusseren Umständen.
Zwar gibt es für Kleinserienhersteller Ausnahmeregelungen bei der CO2-Regulierung der EU. Doch auch Lamborghini muss Klimaziele erfüllen. Auch neue Regeln beim Formel-1-Rennen üben Druck auf die Fahrzeughersteller aus
«Wir werden mit der Hybridisierung aller unserer Fahrzeuge die CO2-Emissionen im Vergleich zu heute um 50 Prozent reduzieren», kündigte der Markenchef daher an.
Absolutes Rekordjahr
Dem Manager zufolge hat Lamborghini bis Ende Juni 5341 Fahrzeuge ausgeliefert.
Dies sei ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Höchstwert.
«Das letzte Jahr war unser absolutes Rekordjahr und wir peilen auch in diesem Jahr ein sehr gutes Ergebnis an», sagte er zum Erfolgskurs.
Suche nach Synergien
Die bis zum Jahr 2027 geplante Investitionssumme von 1,7 Milliarden Euro werde der Konzern sogar erhöhen, hiess es weiter.
Gleichzeitig sei Lamborghini «ständig auf Suche nach Einsparungsmöglichkeiten und Synergien», führte der Lamborghini-Chef bezüglich der Firmenphilosophie zu den Gefährten für Ultrareiche weiter aus.
Die Fahrzeuge kosten schliesslich ab 250.000 Franken aufwärts und sorgen stets für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.
05.07.2023/kut.