Finanzchefin von Dormakaba fällt überraschend aus

Finanzchefin von Dormakaba Christina Johansson
Die Finanzchefin von Dormakaba Christina Johansson ist erkrankt. (Bild: PD)

Firmen bleiben von Ausfällen ihrer Führungskräfte nicht verschont. Nach Baloise, Swiss Life trifft es Dormakaba und indirekt auch Emmi.

Es gibt immer wieder Situationen im Leben, die Menschen komplett die Sprache verschlagen.

Eine solche Situation sind schwere Erkrankungen und auch Firmen bleiben davon unter ihren Führungsmannschaften nicht verschont.

Konzentration auf Therapie

So fiel vor einiger Zeit der damalige Konzernchef der Basler Versicherungsgruppe Baloise Gert de Winter wegen einer Krebserkrankung für längere Zeit aus.

Nach der Genesung von de Winter war die Erleichterung gross, dass der Topmanager wieder seinen Verpflichtungen voll nachgehen konnte, wie muula.ch berichtete.

Auch beim Versicherer Swiss Life traf es nach dem langjährigen Konzernchef Patrick Frost unlängst den Chef der Schweizer Einheit, Markus Leibundgut, wie muula.ch ebenfalls berichtete.

Er erkrankte an Darmkrebs und gab die Leitung der Markteinheit Schweiz ab, um sich voll und ganz auf die Therapie sowie den Genesungsprozess konzentrieren zu können.

Notwendige Zeit geben

Am Dienstagabend gab nun der auf Schliesstechnik ausgerichtete Konzern Dormakaba überraschend bekannt, dass seine Finanzchefin Christina Johansson krankgeschrieben sei, um sich auf ihre Gesundheit und Genesung zu konzentrieren.

Das Unternehmen unterstütze die Topmanagerin dabei, sich die notwendige Zeit zu nehmen, um sich darauf zu konzentrieren, hiess es.

Die Dormakaba-Gruppe befindet sich in einer Restrukturierung und da ist Finanzkompetenz quasi jederzeit gefragt.

Während der Abwesenheit von Johansson werde René Peter, Head of Global Controlling, die Rolle des CFO ad interim übernehmen, erklärte die Firma weiter.

Abschluss des Geschäftsjahres

Peter werde mit sofortiger Wirkung die nahtlose Kontinuität während der Transformation und innerhalb der globalen Finanzorganisation sicherstellen, schrieb Dormakaba im Communiqué.

Welche Erkrankung genau bei der 1966-geborenen Managerin vorliegt, gab die Firma nicht an.

Dass der Genesungsprozess länger dauert, zeigen weitere Angaben. Mit seiner umfangreichen Erfahrung sei Gruppen-Controller Peter bestens geeignet, um die weitere Umsetzung der Strategie in der globalen Finanzorganisation zu leiten und den Abschluss des Geschäftsjahres im Blick zu behalten.

Luzerner Emmi-Gruppe betroffen

Die erkrankte Finanzchefin Johansson ist eine bekannte Schweizerisch-schwedisch- norwegische Topmanagerin.

Sie kam erst Ende 2022 von Bilfinger aus Deutschland zu Dormakaba. Zuvor war sie als CFO bei Bucher Industries und bei der SR Technics Group tätig gewesen.

Sie sitzt aber auch derzeit im Verwaltungsgrat des Luzerner Milchverarbeiters Emmi.

Es gibt selbst im Leben von Topmanagern eben immer wieder Situationen, welche Menschen die Sprache verschlagen.

03.07.2024/kut.

Finanzchefin von Dormakaba fällt überraschend aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert