Rückversicherer Swiss Re fährt riskanten Kurs

Ein Schild vor dem Hauptsitz der Swiss Re
Viele Personalwechsel beim Rückversicherer Swiss Re. (Bild: PD)

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re wechselt nach dem CEO nun auch den CFO aus. Dabei ist der Präsident des Verwaltungsrats selbst erst neu.

Der zweitgrösste Rückversicherer der Welt, die Swiss Re, hat einen weiteren Personalwechsel an ihrer Spitze bekanntgegeben.

Anders Malmström werde per April 2025 die Nachfolge von John Dacey als Group-CFO antreten, hiess es am heutigen Mittwoch überraschend.

Von Axa und Swiss Life

Der Manager kommt von Athora Holdings, einer europäischen Gruppe für Spar- und Altersvorsorgeprodukte, wo er seit Mai 2021 als Finanzchef tätig gewesen sei. Davor war er CFO bei Equitable Holdings in New York und bei Axa US.

Auch bei der Swiss-Life-Gruppe hatte Malmström mehrere Funktionen inne.

Sternenkunde für die Assekuranz

Der Mathematiker Malmström promovierte in Deutschland. An der Universität Basel habe er einen Master-Abschluss in Mathematik, Physik und Astronomie absolviert, teilte der Rückversicherer mit.

Was ihn damit für das Rückversicherungsgeschäft auszeichnet, erklärte der Konzern nicht.

Weitere Angaben zur Person, wie Alter und bei dem nordisch klingenden Namen etwa die Nationalität, machte Swiss Re auch nicht.

IFRS-Wechsel als Lob

Jacques de Vaucleroy, der selbst erst neu auf dem Posten des Verwaltungsratspräsidenten bei Swiss Re ist, lobte den scheidenden Dacey, der in Pension gehen werde.

Zu seinen zahlreichen Verdiensten gehöre die erfolgreiche Umsetzung des Übergangs von Swiss Re zu den International Financial Reporting Standards (IFRS), sagte er.

Dieser Wechsel ist jedoch noch gar nicht richtig abgeschlossen, weil der Rückversicherer erst zu Anfang Januar 2024 damit Neuland betrat und die Langzeitwirkungen noch vor sich hat.

CEO erst Tage im Amt

Neuland wagte der Rückversicherer auch an der Konzernspitze.

Erst vor wenigen Tagen trat CEO Andreas Berger seinen Posten an und löste den langjährigen Konzernchef Christian Mumenthaler ab, wie muula.ch berichtete.

CEO, CFO und Verwaltungsratspräsident neu – das ist ein riskanter Kurs bei einem Grosskonzern und sehr ungewöhnlich.

31.07.2024/kut.

Rückversicherer Swiss Re fährt riskanten Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert